Aktuelle Themen rund um die Mineralölwirtschaft in Deutschland, mit Fokus auf den Mittelstand.

Feinstaub  

STÄDTISCHE LUFT WIRD IMMER SAUBERER

Die Debatte über Fahrverbote für Dieselautos in deutschen Innenstädten ist weiterhin Bestandteil der Medienlandschaft. Eine ideologiefreie und faktenbasierte Analyse über die Herkunft von Feinstaub und Stickstoffoxid in der Außenluft fehlt.

UNITI - Pressemitteilungen (08.09.2017)

 

Motor  

ER LÄUFT UND LÄUFT

Ein staatlich verordnetes Aus für Autos mit Verbrennungsmotoren wird so schnell nicht kommen. Führende Politiker sprechen schlicht von "Unsinn"

Die Welt - Nikolaus Doll (11.10.2016)

 

Diesel  

TESLA, DER GROßE UMWELTSÜNDER

"Elektroautos sind durchaus sinnvoll, wenn sie einmal wettbewerbsfähig sind – was voraussichtlich bis zum Jahr 2032 der Fall sein wird. Aber es ist unsinnig, Milliarden an Steuergeldern zu verschwenden."

Die Welt - Gastkommentar Björn Lomborg (04.05.2016)

 

Diesel  

KRITIK AM DIESEL HYSTERISCH ÜBERSTEIGERT

Deutschlands Autofahrer und die heimischen Hersteller sind sich einig: Sie setzen weiterhin auf den Dieselmotor. Fast die Hälfte aller Autokäufer in Deutschland entscheidet sich derzeit für den Selbstzünder. In der Dieseltechnik, obwohl schon sehr weit entwickelt, stecken immer noch Reserven.

 

 

FAKTEN - ZAHLEN - TRENDS

Mineralöl wird auch in den kommenden Jahrzehnten eine zentrale Rolle spielen. Nicht nur die Energieversorgung wird von Mineralöl bestimmt, auch die Mobilität und die Bedürfnisse der Industrie spielen eine große Rolle. Im Folgenden hat UNITI eine Reihe von informativen Grafiken zusammengestellt. Sie erklären und beschreiben interessante Daten und Fakten rund um die Branche

 

 

E-AUTOS NOCH LANGE NICHT AM ZIEL

Die Zahl der Elektroautos bleibt immer noch hinter den Erwartungen zurück. Die Gründe dafür sind vielfältig. Aufwändige Ladevorgänge, fehlende Ladeinfrastruktur, sowie oft undurchschaubare Stromabrechnung, sind nur einige Gründe, die viele vor der Anschaffung reiner Stromer zurückschrecken lassen.

 

 

"PLUG-IN IST BETRUG AN DER UMWELT"

Motorenentwickler Fritz Indra räumt im Interview mit dem Hype um Elektroautos auf

Handelsblatt vom 27.05.2015                                                                                                                                                                                        

 

 

AUTOGAS - UMWELTSCHONEND & GÜNSTIG

Autogas ist durch die hohe Verfügbarkeit von derzeit rund 6.500 Tankstellen in Deutschland und knapp 30.000 in Europa, die wohl beste Alternative zu Diesel und Super. Ein mit LPG (Liquefied Petroleum Gas) betriebenes Fahrzeug schont dabei nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihren Geldbeutel. Neben einer hohen Reichweite, sprechen insbesondere reduzierte Steuern (mindestens bis Ende 2018) und damit niedrige Verbrauchskosten immer mehr Autofahrer an. Hierauf reagiert auch die VEWAG und baut ihr Netz von derzeit 15 Autogas-Tankstellen weiter aus.
 
 

STEUERAUFKOMMEN - ANTEIL DER MINERALÖLWIRTSCHAFT

Als Heiz- oder Kraftstoff verwendete Mineralölprodukte werden grundsätzlich besteuert. Mineralöl trägt dabei nicht nur die höchste Steuerlast aller Energieträger, mit einem Anteil von rund 70% aller Verbrauchsteuern spült sie jährlich Milliarden in die Kassen des Bundes. Diese Einnahmen ermöglichen es dem Staat seinen sozialen Verpflichtungen nachzukommen.

 

© 2015 VEWAG. All rights reserved.